Die wundersame Welt der selbstreinigenden Katzenklos: Discount oder Desaster?
Ich find's ja schon lustig wie sich unser gesellschaftliches Miteinander über Produkte definiert die uns das Leben erleichtern sollen wie das selbstreinigende Katzenklo (Technik-gegen-Geruchsbelästigung) Während ich hier tippe höre ich das *Klingeln meines Handys* und frage mich ob das Klo wirklich hält was es verspricht oder ob ich am Ende mehr Ärger habe als nötig *Magenknurren* Schaufel und Eimer ade aber nicht das ich am Ende auf dem Katzenstreu versinke… Und das Ding dreht sich dann auch noch?!
Katzenklo 2.0: Der digitale Toilettentanz für meine Samtpfote?!
Das Konzept eines selbstreinigenden Katzenklos ist ja schon ein wenig verrückt oder? Das Cura 3 von Amicura (Schlauer-Streuer-Magier) übernimmt die Arbeit die ich seit Jahrtausenden mache und sorgt dafür dass ich nicht mehr mit dem Katzenstreu kämpfen muss und das Geschäfte erledigen sich quasi von selbst – klingt nach Zukunftsmusik ABER gleichzeitig auch nach einer Szene aus einem schlechten Science-Fiction-Film oder? Das Klo dreht sich wie ein verkappter DJ auf einer Party und schiebt die Hinterlassenschaften meiner Katze in einen Müllbeutel den ich dann nur noch alle 327 Tage wechseln muss… Während ich hier sitze *Stuhlknarzen* komme ich mir vor wie in einem Labyrinth aus Katzenhaaren und Technologie…
Smarte Katzenklos und der analoge Wahnsinn?! 🤖
Die Vorteile sind ja klar wie der Kaffee der plötzlich über die Tastatur spritzt wenn ich an das selbstreinigende Klo denke; es erledigt die Arbeit und ich bin der König im eigenen Reich oder? Aber wo bleibt der Spaß wenn meine Katze das Klo als ihr persönliches Karussell entdeckt? Die App die mir sagt wann ich den Müllbeutel wechseln soll ist zwar praktisch (technologischer-Helferlein) ABER warum kann ich dann nicht auch gleich die Futterstation steuern und mir ein Käffchen zubereiten lassen? Außerdem die integrierte Waage ist ja auch irgendwie gruselig oder? Plötzlich wird mein Kätzchen zum Fitness-Guru und ich fühle mich wie im moralischen Gulag der Katzenernährung…
Und die Sicherheit – können wir reden? 😱
Sicherheit ist natürlich auch ein großes Thema – die TÜV-Zertifizierung (Papier-Kram-Club) gibt mir ein wenig Sicherheit aber was ist mit der Überwachung? Ich stelle mir vor wie die Katze in ihrem Klo sitzt während ich die Sensoren im Hinterkopf habe die mich an eine dystopische Zukunft erinnern *Hundebellen* plötzlich wache ich nachts auf und finde mich in einem moralischen Konflikt wieder: Soll ich das selbstreinigende Klo unpluggen und die alte Schaufel wieder rauskramen? Oder bin ich zu bequem und lasse die Technik für mich arbeiten – Entscheidungen im 21. Jahrhundert sind nicht einfach oder?
Katzenfutterautomat – ein weiteres Wunderwerk der Technik?! 🍖
Apropos Technik, der F1 Pro Futterautomat ist der nächste Schritt in die digitale Gefangenschaft, ich meine, wie krass ist das? Der Automat gibt Futter aus wie ein Automat in der Uni, nur das ich nicht für ein Mathebuch, sondern für meine Katze bezahle (Futter-Distribution-Deluxe) Und ich kann die Futterzeiten per App steuern – so weit, so gut – ABER was ist mit der Nachtsichtkamera? Ich sehe meinen vierbeinigen Freund im Dunkeln wie ein Überwacher im besten Sinne oder eher wie ein besorgter Tiger der darauf achtet dass ich auch ja die richtige Menge Futter gebe? Wo bleibt da die Privatsphäre? *Magenknurren*
Plötzlich Köln-Mülheimer Kiosk 2005?! 🥤
Aber mal ehrlich – diese ganze Technikwelt gleicht einem riesigen Kiosk in dem jeder glaubt er bekommt das beste Produkt zum besten Preis; 2005 war ein gutes Jahr für alles was schief gehen kann – und jetzt stehe ich hier, plane den Kauf eines selbstreinigenden Katzentoiletten-Monsters für nur 401,65 Euro (Preis von 649 Euro klingt nach einem Witz oder?) und frage mich ob ich nicht doch lieber meine Schaufel schnappen sollte…
Fazit: Der große Katzenklokauf – ja oder nein? 🤔
Also ich frage mich jetzt ernsthaft: Ist das selbstreinigende Klo ein Geschenk des Himmels oder doch ein gescheitertes Experiment im Wahnsinn der modernen Technologie? Ich brauche eure Meinung und bitte teilt eure Gedanken darüber auf Facebook oder Instagram mit – ich bin gespannt! Ich meine, kann ich wirklich meine Schaufel gegen einen Roboter eintauschen der mir das Leben erleichtert oder lässt mich das am Ende nur noch verrückter werden? #Katzenklos #Technik #Sicherheit #SmartHome #Tierbedarf #Haustier #Katzenliebhaber #Futterautomat #Amicura #Chaos